Wednesday 3 January 2018

Trouvaille du Jour - Perruques vs Titus 20 Vendémiaire, An XI

Eigentlich wollte ich für heute aufhören, als mich aus dem Jahr 11 diese Passage anspringt:

20 Vendémiaire An XI (12. Oktober 1802)
Source: BNF

Alle Perrückenmacher versichern uns, dass der Puder zurückkehren wird, alle Schneider sagen dasselben über bestickte Anzüge. Alle Hutmacher prophezeien die Rückkehr weisser Federn, die Waffenschmiede die des Degens; die Schuhmacher sagen, dass wir hohe hölzerne Absätze wieder annehmen werden, die Manufakturen sagen uns, dass man bald nur noch Samt und Seide tragen wird.
Und derweil sieht man mehr Titusköpfe (die Mehrzahl von Titus ist auf Deutsch etwas... zweideutig), mehr Fräcke denn je, mehr Stiefel als je zuvor. Kurz gesagt, man hat nie weniger Gala und mehr zwangslose Kleidung getragen.


Wir im 21. Jahrhundert können nun zurückblicken, und zumindest sagen: Die Seidenmanufakturen und die Habitstickerinnen waren nicht mehr lange ohne grosse Aufträge :-)

No comments:

Post a Comment